Die Wanderung zu den Coyote Buttes North und der darin eingebetteten Formation The Wave ist zum Schutz der empfindlichen Sandsteinformationen streng reglementiert. Betreten werden darf das Gebiet nur mit einer Genehmigung, einem so genannten Permit. Dabei ist die Zahl der täglichen Besucher auf 64 begrenzt. Da die Nachfrage erheblich höher ist, werden die Permits im Rahmen der so genannten Wave Lottery unter allen Interessenten verlost. Auf diese Weise hat jeder eine faire Chance, zum Zuge zu kommen.
Die Mehrzahl der täglichen Permits, nämlich 48, werden im Rahmen einer Online-Lotterie Monate im Voraus ausgespielt. Um die verbleibenden 16 Genehmigungen kann man sich vor Ort bewerben. Die langjährige Walk-In-Lottery wurde im März 2022 durch ein neues Losverfahren ersetzt, bei dem man sich zur Teilnahme in einem fest definierten Bereich im Süden Utahs bzw. im Norden Arizonas aufhalten muss. Diese Daily Lottery ist vorzuziehen, wenn man nicht an ein bestimmtes Datum gebunden sein und vor Ort sein Glück versuchen möchte.
Informationen zum Permit-System
Egal ob Vorab-Lotterie oder Verlosung vor Ort, man kan sich als Einzelbesucher oder als Gruppe um ein Permit bewerben. Die maximale Gruppengröße beträgt sechs Personen; größere Gruppen sind unzulässig. Jeder darf sich pro Verlosung nur einmal anmelden. Füllt man mehrere Bewerbungen aus, zum Beispiel indem man sich individuell anmeldet und gleichzeitig als Teilnehmer einer Gruppe auftritt, führt dies zum Ausschluss vom Bewerbungsverfahren.
Jedes Permit kostet 7 Dollar und berechtigt den Inhaber, am darauf angegebenen Tag die Coyote Buttes North zu besuchen. Es ist nur die Benutzung bei Tag gestattet („Day Use“); eine beabsichtigte Übernachtung ist verboten.
Permits gelten nur an dem Tag, für den sie ausgestellt sind. Sie sind personengebunden und nicht übertragbar. Auch Erstattungen sind ausgeschlossen. Dies gilt selbst dann, wenn man wegen Krankheit oder schlechten Wetters von einer Tour zu den Coyote Buttes Abstand nehmen muss. In diesem Fall verfällt das Permit ohne Entschädigung. Ist ein Permit zugeteilt, sind keinerlei Änderungen mehr möglich.
Ein Abschnitt des Permits ist gut sichtbar am Trailhead im Auto zu hinterlassen, den anderen Teil muss man bei der Wanderung bei sich führen, um seine Berechtigung nachweisen zu können. Ranger patrouillieren in der Gegend regelmäßig und kontrollieren die Einhaltung der Beschränkungen. Wandern in den Coyote Buttes North ohne Permit ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einer hohen Geldstrafe geahndet werden.
Ablauf der Verlosung
Advanced Lottery
Im Rahmen der Vorab-Verlosung werden täglich 48 Besucher zugelassen. Die entsprechenden Permits werden an Einzelpersonen, aber auch an Gruppen vergeben, wobei generell nicht mehr als zwölf Gruppen pro Tag zulässig sind.
Die Bewerbung in diesem Losverfahren um ein Permit erfolgt jeweils immer vier Monate im Voraus. Möchte man The Wave zum Beispiel im Mai besuchen, muss man im Januar an der Lotterie teilnehmen; dies ist den ganzen Monat über möglich. Bei der Bewerbung kann man drei Wunschtermine in dem ausgesuchten Monat angeben. Die Verlosung erfolgt am ersten Tag des Folgemonats, im obigen Beispiel also am 1. Februar. Wer ein Permit gewinnt, erhält von den angegeben Wunschterminen einen Tag zugeteilt und wird hiervon per E-Mail benachrichtigt. Dann hat man bis zum 15. des Monats Zeit, das Permit zu akzeptieren, indem man die fällige Gebühr bezahlt. Die Benachrichtigungs-E-Mail enthält einen entsprechenden Link zu einer sicheren Website, auf der man die Zahlung vornimmt. Anschließend erhält man das Permit (bzw. falls es sich um eine Gruppe handelt die Permits) per Post zugeschickt. Bezahlt man nicht rechtzeitig, verfällt der Anspruch auf das/die Permit/s.
Um an der Online-Verlosung teilnehmen zu können, wird pro Bewerbung eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 9 Dollar erhoben, und zwar auch dann, wenn die Bewerbung nicht erfolgreich ist.
Die Teilnahme an der Online-Lotterie erfolgt über das zentrale Buchungsportal der Vereinigten Staaten und setzt eine Registrierung voraus. Hier ist der entsprechende Link:
Teilnahme an der Advanced Lottery
Daily Lottery
Wer sich in der Region des südlichen Utah bzw. nördlichen Arizona aufhält und kurzfristig sein Glück versuchen möchte, für den ist die Alternative genau richtig. Die beliebte Walk-In-Verlosung, bei der täglich die verbliebenen 16 Permits an Interessenten vor Ort in Kanab verlost wurden, hat man im März 2022 durch die so genannte Daily Lottery ersetzt.
Die Verlosung erfolgt ebenfalls auf täglicher Basis, und zwar online. Damit muss man sich für die Teilnahme nicht mehr nach Kanab begeben. Es genügt, sich in einem fest definierten Bereich im südwestlichen Utah bzw. nördlichen Arizona aufzuhalten. In diesem Gebiet ist die Bewerbung um ein Permit möglich, allerdings nur mit einem mobilen Endgerät. Hierzu nutzt man die Recreation.gov App oder die entsprechende Lotterie-Website. Die Teilnahme funktioniert ausschließlich innerhalb des definierten Gebiets. Das System erkennt anhand der Standortdaten, ob man sich in dem zulässigen Radius befindet. Im Erfolgsfall erhält man Nachrichten mit weiteren Instruktionen. Hierfür sollte man darauf achten, dass man zumindest zeitweise über Mobilfunkempfang verfügt, um keine Fristen zu verpassen.
An der Lotterie teilnehmen muss man zwei Tage vor der beabsichtigten Wanderung zu den Coyote Buttes North, und zwar zwischen 6 Uhr und 18 Uhr (Lokalzeit in Utah). Um 19.15 Uhr werden die Gewinner benachrichtigt. Diese haben anschließend bis 8 Uhr am nächsten Morgen Zeit, sich wieder in der App oder auf der Website einzuloggen, das Permit zu bestätigen und zu bezahlen. Erfolgt dies nicht rechtzeitig, verfällt der Anspruch. Um 8.30 Uhr kann man sein Permit dann an dem im Verlauf der Bewerbung festgelegten Ort nach einer Einweisung mit Verhaltensvorschriften und einer detaillierten Wegbeschreibung in Empfang nehmen. Am darauffolgenden Tag steht der Wanderung zur Wave dann nichts mehr im Wege.
So funktioniert die Daily Lottery