Plateau Point Trail
Startseite / Grand Canyon / Wandern / Plateau Point Trail
Der Plateau Point Trail ist bis voraussichtlich Mitte März 2025 wegen Bauarbeiten gesperrt.
Der Plateau Point Trail ist ein wenig frequentierter Wanderweg im Grand Canyon unterhalb des South Rim. Er zweigt in Höhe der Havasupai Gardens (vormals Indian Garden) vom Bright Angel Trail ab und führt zum Plateau Point im Herzen der Schlucht. Direkt oberhalb des Colorado River bietet sich ein imposantes Panorama aus ungewohnter Perspektive. Die Tour zum Plateau Point gibt eine schöne Tageswanderung ab.
Die Wanderung beginnt am Bright Angel Trailhead nahe der Bright Angel Lodge und folgt zunächst diesem Trail. Der 4,5 Meilen (7,3 km) lange Abstieg bis zu den Havasupai Gardens stellt keine größere Herausforderung dar, führt der Trail doch stetig bergab. Die Oase bietet sich dennoch für eine kleine Pause an, bevor es weiter zum Plateau Point geht. Die 1,5 Meilen (2,4 km) bis dorthin sind recht schnell zurückgelegt. Bis zum Endpunkt sind es je nach Wandergeschwindigkeit 20 Minuten bis eine halbe Stunde. Der Trail verläuft fast waagerecht und hält keine nennenswerten Anstrengungen bereit.
Dafür wird man am Plateau Point garantiert eine Weile zubringen. Die Aussicht über den nochmals rund 400 Meter tiefer entlangfließenden Colorado River ist zu phänomenal, als dass man sich nach kurzer Zeit gleich wieder von diesem Ort verabschieden möchte. Der eigentliche Aussichtspunkt befindet sich zwischen dem Pipe Creek Canyon und dem Monument Canyon. Die steile Abbruchkante ist durch ein Geländer gesichert.
Der Blick in südlicher Richtung nach oben zum Canyonrand raubt einem beinahe ebenfalls den Atem. Dabei ist aber nicht ganz sicher, ob dies an dem Anblick liegt oder dem Wissen, dass der Weg dorthin alsbald bevorsteht. Schließlich ist die Tour zurück der weitaus anstrengendere Part der Wanderung.
Das Stück bis zu den Havasupai Gardens läuft sich wiederum fast wie von selbst. Von dort geht es nach einer nochmaligen Pause, bei der man am besten seine Wasservorräte auffüllt, in unzähligen Spitzkehren steil nach oben. Recht groß ist die Freude, wenn erst das Three Mile Resthouse und später das 1,5 Mile Resthouse erreicht ist. Scheint doch das Ende der Wanderung hier bereits zum Greifen nah. Doch das letzte Stück zieht sich dann irgendwie doch mehr in die Länge als erwartet. Wie gut, dass der Blick zurück in den atemberaubenden Grand Canyon als Rechtfertigung für die eine oder andere zusätzliche Pause taugt.
Wer sich einigermaßen aufs Wandern versteht und öfters mal in den Bergen unterwegs ist, wird beim Aufstieg aber keine größeren Schwierigkeiten haben. Insgesamt beträgt die Weglänge vom Bright Angel Trailhead bis zum Plateau Point und zurück rund zwölf Meilen (19 km).
Plateau Point Trail Info
Trailhead: Der Trailhead für den Plateau Point Trail befindet sich an den Havasupai Gardens. Dort zweigt der Wanderweg zusammen mit dem Tonto Trail nach Westen vom Bright Angel Trail ab. Die Wanderung zum Plateau Point beginnt deshalb am Bright Angel Trailhead, Unweit des Start- und Endpunkts liegt die Umsteigehaltestelle zwischen der blauen und roten Linie des Grand Canyon Shuttle.
Länge: 12 Meilen (19 km) hin und zurück (ab/bis Bright Angel Trailhead)
Höhenunterschied: 940 Meter
Zeitbedarf: 6 bis 7 Stunden
Schwierigkeitsgrad: Anstrengend
Hinweise: Die Wanderung ist anstrengend, was vor allem durch den Rückweg bedingt ist. Von den Havasupai Gardens bis hinauf zum Trailhead werden mehr als 900 Meter Höhenunterschied überwunden.